Ulmer Kräutermarkt

Der Ulmer Pfarrmättle e.V. richtete am 1. Juli 2023 in Zusammenarbeit mit der Surya-Veda-Heilpflanzenschule einen großen Kräutermarkt aus.

An zahlreichen Ständen wurde Leckeres und Nützliches aus Kräutern angeboten: Kräuterpflanzen und -sämereien, Seifen, Essige, Liköre, Räucherwaren, Hydrolate, Kränze, Honig und Tees, aber auch Bücher, Keramik, Korbwaren, Textiles und Glaskunst.

Die kleinen Gäste liebten das Märchenzelt und waren begeistert beim Speckstein-Schnitzen oder Kräutersalz-Mischen im Einsatz.

Es war wirklich für jede und jeden etwas dabei! Auch wenn der heftige Wind dem ein oder anderen Pavillon überlegen war, spielte das Wetter insofern mit, dass es nicht regnete und man in Ruhe alle Stände betrachten konnte.

Im und vor dem Pfarrheim wurde mit Kräutersuppe, Waffeln, Eis und Kaffee für das leibliche Wohl gesorgt. Dort waren auch die wunderschönen Pfarrmättle-Aquarelle von Dietlinde Bauhöfer zu bewundern sowie ein lebendes Herbarium in Ruhe zu betrachten.

Die Besucher konnten aber nicht nur Schlemmen und Kaufen, sondern in einem abwechslungsreichen Programm auch viel Neues rund um die Heilpflanzen lernen: Die zertifizierten Heilpflanzen- und Kräuterfrauen Carola Best und Katharina Sucher boten Führungen durch das Ulmer „Pfarrmättle“ mit seinen etwa 170 Heilpflanzen an.

Im ehemaligen Ladengeschäft Schmiederer wurden spannende Vorträge geboten:

1:00 „Apfelessig – die natürliche Heilkraft“ (Heike Danner)
12:00 „Heilpflanzen für Tiere: Meine Katze trinkt Tee!“ (Traude Fladt)
13:00 „Ätherische Öle“ (Caroline Dietmeier)
14:00 „Apfelessig – die natürliche Heilkraft“ (Heike Danner)
15:00 „Meine Heilpflanze – von Pflanzenwesen und Wirkstoffen“ (Traude Fladt)
16:00 „Einsatz von Effektiven Mikroorganismen und Bokashi im Garten“ (Susanne Vierthaler)

Und wen die Details der Salbenherstellung interessierten, der konnte live zuschauen, wie heilsame Salben aus Öl, Kräutern und Wachs entstehen.

Alle waren sich einig: Der erste Ulmer Kräutermarkt war ein voller Erfolg!